Update: Wilde Müllhalden in Mülheim an der Ruhr 2023

WILDE MÜLLKIPPEN 2023

Ob Kartons, Möbel, Folien oder Hausmüll, Müllsünder haben keine Hemmungen, ihren Müll illegal an Containerstellen oder in Grünflächen zu entsorgen. Auch drohende hohe Ordnungs- bzw. Bußgelder scheinen die Täter bisweilen nicht davon abzuhalten. 

Auch in Mülheim sind diese wilden Müllkippen ein allgegenwärtiges Ärgernis. Im letzten Jahr haben wir berichtet, dass die MEG Mülheimer Entsorgungsgesellschaft mbH alleine 2021 mehr als 800-mal im Einsatz war.

Doch wie hat sich das im Jahr 2022 verändert ? 

2.785 wilde Müllablagerungen

Leider muss man sagen, dass sich die Zahlen bis Ende 2022 deutlich erhöht haben.

Müllablagerungen an Depotstandplätzen 

2021: ca. 700
2022: bereits 2.325 

Ein Plus von ca. 1.625 Müllablagerungen

Wilde Müllkippen

2021: ca. 100
2022: bereits 460

Ein Plus von ca. 360 Müllablagerungen

(Stand 31. Dezember 2022)

PROBLEME FÜR DIE UMWELT

Illegaler Müll ist nicht nur ein optisches Ärgernis, es ist auch eine große Gefahr für die Flora und Fauna. Denn Bestandteile des Mülls wie zum Beispiel aus Bauschutt, Altreifen oder Elektrogeräten können über die Zeit durch widrige Witterungsverhältnisse in das Erdreich oder das Grundwasser übergehen und diese langfristig kontaminieren. Pflanzen oder Tiere, die dann mit den Stoffen in Kontakt kommen, können daran erkranken oder sogar sterben.
 
Es müssen aber gar nicht die Müllhaufen sein, um die Umwelt ernsthaft zu verschmutzen, oft sind es achtlos weggeworfene Alltagsdinge, die der Umwelt vor ernsthafte Probleme stellt.

Beispielsweise verseucht ein einziger Kippenstummel mit seinen über 4.000 gefährlichen Stoffen ca. 50 Liter sauberes Wasser. Aber auch PET-Flaschen im Wald sind sehr problematisch, denn sie lösen sich langsam in sogenanntes Mikroplastik auf, welches sich zunehmend im Boden anreichert und über die Ruhr auch ins Meer gelangen kann.

STRAFEN

Das illegale Beseitigen von Müll in der Umwelt ist je nach Art des Mülls, der Menge und der möglichen Umweltverschmutzung eine Ordnungswidrigkeit oder um eine Straftat.

Insgesamt können Strafen bis zu 100.000 € verhängt werden.

Die Website Busgeldkatalog.org hat unter folgendem Link alle Strafen für illegales Müllentsorgen zusammengefasst.

https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-muell/#nowe

WAS MACHEN

Sollten Sie also im Stadtgebiet im Wald oder am Ufer wilde Müllkippen finden, dann melden Sie diese Stelle bitte umgehend bei der Bürgeragentur, der MEG oder dem KommunikationsCenter. 

Nur so kann garantiert werden, dass mögliche Schadstoffe schnell beseitigt werden und die Verursachen im Optimalfall entsprechend sanktioniert werden. 

Update: Wilde Müllhalden in Mülheim an der Ruhr 2023 1


Bildquelle:
Titelbild von Gerd Altmann auf Pixabay 
Beitragsbild von C. Koch auf Pixabay 

Kontaktieren Sie uns

Das Internet ist schnelllebig und im stetigen Wandel. Sollte sich daher eine Website geändert haben und somit eine der im Beitrag hinterlegten Verlinkungen nicht mehr funktionieren, dann bitten wir dies zu entschuldigen. Wenn Sie uns eine kurze Nachricht an über unser Kontaktformular senden, dann können wir den Link anpassen oder entfernen.

Weitere interessante Beiträge

Leben

Shoppen und Umweltschutz? Das geht!

Der Frühling ist da, es wird wärmer: Ein schöner Anlass zum Shoppen! Aber geht da denn aucxh klimafreundlicher? Die Antwort ist: Ja! Zum Bespiel in Secondhandläden. Secondhandläden spielen eine wichtige Rolle im Umweltschutz. Sie verlängern

Weiterlesen »
Grün

Es grünt so grün: Aber was grünt da genau?

Trotz der derzeitigen doch etwas eisigen Temperaturen haben wir es alle mitbekommen – der Frühling ist da! Die Vögel zwitschern und alles um uns herum wird grüner und blüht langsam auf. Kräuterwanderungen sind eine wunderbare

Weiterlesen »
X