Der Mülheimer Initiative für Klimaschutz e.V.Für mehr Lebensqualität in unserem Mülheim an der Ruhr
Aktuelles
Ergebnis der Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung am Montag, den 4. Mai 2026, die auf Antrag des Vorstands gemäß § 17 der Satzung über die Auflösung des Vereins Mülheimer Initiative für Klimaschutz e.V. beraten hat, hat leider die Auflösung des Vereins beschlossen.
Nähere Informationen hierzu werden wir in Kürze in einem ausführlichen Blogbeitrag veröffentlichen.
Wir bedanken uns von Herzen bei allen Mitgliedern, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern für die vielen gemeinsamen Jahre. Dank Ihres Engagements konnten wir uns erfolgreich für den Klimaschutz und eine nachhaltige Entwicklung in unserer Stadt einsetzen. Für diese Unterstützung und die zahlreichen gemeinsamen Projekte sind wir außerordentlich dankbar.
Einladung zur Mitgliederversammlung 2026
Montag, den 04. Mai 2026 ab 17:00 Uhr im Technischen Rathaus Mülheim an der Ruhr
Liebe Mitglieder des Mülheimer Initiative für Klimaschutz e.V.,
hiermit laden wir Sie gemäß § 13 unserer Satzung im Namen des Vorstands zur Mitgliederversammlung ein. Hauptzweck dieser Mitgliederversammlung ist der Antrag des Vorstands gemäß § 17 unserer Satzung zur Auflösung des Vereins Mülheimer Initiative für Klimaschutz e.V.
Ort: Technisches Rathaus
Hans-Böckler-Platz 5, 45468 Mülheim an der Ruhr
Datum: 04. Mai 2026
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Eine Einladung ist fristgerecht an die Mitglieder versendet worden.
SAve the date!
Aktuell ist es etwas ruhiger bei uns. Umso mehr hoffen wir, euch bald wieder mit Klimaforen und anregenden Gesprächen rund um den Klimaschutz zusammenzubringen.
Zuletzt fand statt:
Mach Dein Ding! 2025 - ihr habt es möglich gemacht
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Dank eurer regen Teilnahme haben wir mit unserem Projekt „Mach Dein Ding!“ in diesem Jahr beim Mitgestalter-Voting der Volksbank Rhein-Ruhr eine großzügige Spende von 2.000 € erhalten.
Damit können wir fünf Projekte mit jeweils 400 € fördern – ein großartiges Signal für Engagement und gute Ideen!
Aktuell ist noch ein Platz frei – also: Bewerbt euch jetzt und macht euer Ding möglich!
Klimaforum im November
Am 26. November 2025 veranstalteten die Mülheimer Initiative für Klimaschutz e.V., der VDI Ruhrbezirksverein und der BDA Ortsverein Mülheim ein gut besuchtes Klimaforum. Rund 20 Teilnehmende erlebten einen spannenden, erkenntnisreichen Nachmittag, der von zahlreichen Fragen und lebhaftem Austausch begleitet wurde.
Der Vortrag bot faszinierende Einblicke in städtebauliche Strategien, nachhaltige Planung, politische Prozesssteuerung und die Bedeutung langfristiger Nutzungskonzepte.
Wir danken allen Gästen sowie unserem Referenten für einen außergewöhnlich informativen und inspirierenden Nachmittag!
Klimaforum im Oktober
Am Dienstag, den 28. Oktober 2025, fand im Technischen Rathaus Mülheim an der Ruhr das KlimaForum zum Thema „Mülheims E-Mobilität“ statt. Auch wenn sich diesmal nur eine kleine Runde eingefunden hatte, entwickelte sich eine ausgesprochen spannende und lebendige Veranstaltung.
In ihren Präsentationen gaben Herr Wingold (Stabstelle Umwelt der Stadt Mülheim) und Herr Schreckenberg (medl GmbH) interessante Einblicke in die aktuellen Projekte und Entwicklungen rund um Ladeinfrastruktur, Mobilitätskonzepte und zukünftige Strategien für eine nachhaltige Verkehrswende in Mülheim. Besonders der praxisnahe Austausch zwischen den Referenten und den Teilnehmenden sorgte für eine offene und konstruktive Atmosphäre.
Das Publikum brachte engagierte und teils sehr konkrete Fragen ein. Die Diskussion zeigte deutlich, wie groß das Interesse an alltagstauglichen und klimafreundlichen Mobilitätslösungen in der Stadt ist.
Insgesamt war es eine kleine, aber sehr gelungene Veranstaltung, die wichtige Impulse für die weitere Entwicklung der Elektromobilität in Mülheim gesetzt hat.
Klimaforum im August
Am 26.08. haben wir uns in den Räumen der klima.an.der.ruhr zum Thema „Urlaub ohne Fliegen“ getroffen. Johannes Dabringhausen (SoLaWi Mülheim) und Gudrun Fürtges (ADFC Mülheim/Oberhausen) gaben spannende Einblicke und persönliche Erfahrungsberichte:
Dabringhausen machte eindrücklich deutlich, welche Klima-Folgen das Fliegen hat, und erzählte von seiner außergewöhnlichen Anreise nach Taiwan – fünf Monate unterwegs mit Rad, Zug und Fähre.
Fürtges berichtete von vielen gelungenen Zug- und Fahrradreisen quer durch Europa, die oft von spezialisierten Organisationen geplant und begleitet werden. In der lebendigen Diskussion zeigte sich: Wer auf das Flugzeug verzichtet, braucht zwar etwas mehr Planung, gewinnt dafür aber intensivere Eindrücke, persönliche Begegnungen und manchmal sogar neue Freundschaften. Die Präsentationen mit hilfreichen Links zur Reiseplanung werden wir im Nachgang noch zur Verfügung stellen.
Klimaforum im Juni
Am 23.06.2025 fand eine geführte Besichtigung der Windenergieanlage an der Deponie Mülheim statt. Ursula Specht von der Unteren Naturschutzbehörde informierte eingangs über brütende Vogelarten in der Umgebung.
Die rund 150 Meter hohe Windkraftanlage vom Typ Enercon E-82 E2 beeindruckte mit ihren Dimensionen und ihrer Leistung von 2,3 MW – genug für ca. 2.000 Haushalte.
Neben technischen Einblicken durch Marius Schreckenberg bot Jürgen Zentgraf Informationen zum Genehmigungsprozess.
Highlight war der Blick ins Innere des Turms sowie der Ausblick vom Deponiehügel. Das Interesse der Teilnehmenden war groß.
Unser Wochenblog
(Immer Freitags)

MachDeinDing 2025: Urban Gardening: „Gemüseanbau für anschaulichen BNE-Unterricht“ – Karl-Ziegler-Schule
Mit viel Engagement, Teamarbeit und Kreativität hat die 8c der Karl-Ziegler-Schule gemeinsam ein Hochbeet geplant, bepflanzt und gestaltet. Zunächst haben wir im Internet nach geeigneten Pflanzen recherchiert. Dabei war uns wichtig, Pflanzen auszuwählen, die das

Deutschlands Klimafahrplan für die Zukunft: Das Klimaschutzprogramm 2026
Das Bundeskabinett hat am 25. März 2026 das neue Klimaschutzprogramm 2026 (KSP 2026) beschlossen. Dieses umfassende Paket versteht sich nicht nur als ökologische Notwendigkeit, sondern als strategische Weichenstellung für eine wirtschaftliche Modernisierung und eine stärkere

Von Beton zu Blattwerk: Bochums erster Tiny Forest ist gepflanzt!
Es war „nass, matschig, großartig“, als Mitte März 2026 in Bochum-Wattenscheid Stadtgeschichte geschrieben wurde. Auf dem Gelände eines ehemaligen städtischen Betriebshofs, das jahrelang brach lag und komplett versiegelt war, entsteht nun ein kleiner Urwald mitten
Wir sind
Wir verändern
Wir fördern
Termine
SIE HABEN AUCH EIGENE IDEEN UND PROJEKTE, FÜR DIE SIE MITSTREITER:INNEN ODER UNTERSTÜTZUNG SUCHEN UND DIE WIR IN UNSEREN TERMINKALENDER MIT AUFNEHMEN KÖNNEN? DANN MELDEN SIE SICH GERNE PER TELEFON, MAIL ODER ÜBER UNSER KONTAKTFORMULAR.