„Unsichtbare“ Solarziegeln

Das Unternehmen

Ein Familienunternehmen aus Italien macht gerade mit „unsichtbaren“ Solarziegeln Schlagzeilen. Dabei handelt es sich im Unterschied zu den typischen schwarzen Solarpanels, um einzelne Ziegeln, die die gleiche Funktion besitzen. Eingesetzt werden diese speziellen Ziegeln dort, wo es aufgrund von Denkmalschutz nicht erlaubt wäre, reguläre Solarpanels anzubringen.

Da vor allem die typischen Terrakotta-Ziegeln auf den historischen Dächern Italiens weit verbreitet sind, wird diese Optik vom Unternehmen hauptsächlich hergestellt. Aber auch die Optik von Stein, Beton oder Holz ist möglich.

Die Eigenschaften

  • Optische Anpassung an jedes Material möglich
  • Dadurch Verblendung mit der Umgebung
  • Photokalatytisch → natürlicher Prozess, der die Luft und das Modul reinigt
  • Resistent gegen statische Belastung und chemische Lösungsmittel
  • Umweltfreundlich durch recyclebare Materialien
  • Handgefertigt
  • Anbringbar auf:
    Dächern – Flach und schräg
    Wänden – Fassadenverkleidung, Garten- und Terrassenmauern
    Gehwegen – Gehwege im Außenbereich wie Einfahrten, Parkplätze und Gehwege

Funktionsweise

Der Betrieb von Invisible Solar basiert auf dem Prinzip der niedermolekularen Dichte. Jedes Modul besteht aus einer recycelbaren, ungiftigen Polymerverbindung, die speziell verarbeitet wird, um die Photonenabsorption zu fördern.

Im Inneren des Moduls sind übliche monokristalline Siliziumzellen integriert, während eine spezielle Oberfläche, die für das Auge undurchsichtig, aber für Sonnenstrahlen transparent ist, dafür sorgt, dass Licht eindringen und die Zellen versorgen kann.

Installationsbeispiel – Pilotinstallation in Pompeji

Dies ist die erste in 2018 durchgeführte Installation. Sie befindet sich im Archäologischen Park Pompeji im „Domus dei Vettii“. 

Diese Pilotinstallation steht im Zusammenhang mit einem umfassenderen Projekt namens „Smart Archeological Park“, das vom Ministerium für Kulturerbe und CNR entwickelt wurde.

"Unsichtbare" Solarziegeln 1
Bildquelle: https://www.dyaqua.it/invisiblesolar/_en/rooftile-invisible-solar-integrated-for-heritage.php

Kontaktieren Sie uns

Das Internet ist schnelllebig und im stetigen Wandel. Sollte sich daher eine Website geändert haben und somit eine der im Beitrag hinterlegten Verlinkungen nicht mehr funktionieren, dann bitten wir dies zu entschuldigen. Wenn Sie uns eine kurze Nachricht an über unser Kontaktformular senden, dann können wir den Link anpassen oder entfernen.

Weitere interessante Beiträge

Bildung

Außergewöhnliche Tierwelt

Tiere, die an extreme Wetterbedingungen angepasst sind Zur Regulation der Körpertemperatur ist die Körperoberfläche sehr wichtig. Je höher diese ist, desto größer der Temperaturaustausch mit der Luft. Daher haben Tiere in kalten Regionen, wie z.B.

Weiterlesen »
Fest

Weltkindertag 2023

Weltkindertag 2023: Kinderrechte stärken für eine bessere Zukunft Am 20. September feiern wir global den Weltkindertag.  Dieser besondere Tag wurde ins Leben gerufen, um die Rechte der Kinder zu würdigen und zu stärken. Es ist

Weiterlesen »
X