Wir zeigen Gesicht

bg-kreise-bottom-green

Infos unserer Mitglieder

Bündnis 90/Die Grünen

Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Mülheim an der Ruhr

Die Mülheimer Initiative für Klimaschutz e.V. sehen wir als einen wichtigen Akteur im kommunalen Klimaschutz. Wegen zahlreicher Vernetzungs- sowie Beratungsangebote, aber auch durch praktische Projekte, wie z.B. dem einzigen in Mülheim ausleihbaren E-Lastenrad, freuen sich die Mülheimer Grünen über den Weiterbestand des Vereins und bleiben gerne Mitglied.

Hans-Gerd Bachmann

Mitglied des Mülheimer Inititiave für Klimaschutz e.V.

Herr Prof. Dieter Oesterwind, Lehrbeauftragter der Hochschule Düsseldorf für Energiewirtschaft, und ich hatten gemeinsam die Idee zur Gründung der MHer Klimainitiative. Damit waren wir im Gründungsjahr 2008 unserer Zeit voraus.

Inzwischen habe ich persönlich den Eindruck, dass wir hinsichtlich konkreter Maßnahmen zum Klimaschutz gegenüber einigen anderen Städten hintenan stehen. In der Politik, der Verwaltung und auch „auf der Straße„ wird Vieles gefordert; aber es hapert an konkreten und umfassenden Konzepten sowie deren Umsetzung. Letzteres war das ursprüngliche Ziel und es gab ja bereits erfolgreiche Ergebnisse, die lediglich kopiert werden müssten.

Frau Schniewind und der neu aufgestellte Vorstand unter Vorsitz von Herrn Dr. Leidinger haben inzwischen mit großem persönlichem Einsatz einen Re-Start der Klimainitiative vollzogen. Nun ist es aus meiner Sicht an der Zeit, diese Initiative sichtbar zu unterstützen.

Die Energiewende wird nur gelingen, wenn Bürger, Unternehmen und der Konzern Stadt MH in die gleiche Richtung arbeiten!

Glück Auf

Dr. Natalia Balcazar

Vorstandsmitglied des Mülheimer Initiative für Klimaschutz e.V.

Bereits bei der Gründung des Vereins war ich dabei. Ehrenamtlich habe ich seitdem zahlreichen Aktionen begleitet. Auch die Verzahnung zwischen den Verein und die ÖKOPROFIT®-Betriebe war mir wichtig, weil zusammen können wir mehr. Ich wohne leider nicht mehr in Mülheim an der Ruhr, mir ist trotzdem weiterhin ein Anliegen, den Mülheimer Initiative für Klimaschutz e.V. zu unterstützen und aus dem Netzwerkaustausch eine Weiterentwicklung für alle – mich inklusive – zu ermöglichen.

Johannes Dabringhausen / Selbsternte Mülheim - Mintard

Mitglied des Mülheimer Inititiave für Klimaschutz e.V.

Wie bringen wir Klimaschutz in einem sich schließenden Zeitfenster von Handlungsmöglichkeiten voran? Auf individueller Ebene brauchen wir einen ehrlichen Blick auf unseen Fußabdruck und dann eine positive Storyline über eine lebenswerte, kinder- und enkeltaugliche Zukunft. Auf lokaler Ebene liegt in der Vernetzung bestehender Akteure ein großes Potenzial. Deswegen sind wir von den Mülheimer Selbsterntegärten Mitglied in der Mülheimer Initiative für Klimaschutz.

David Krause

Mitglied des Mülheimer Inititiave für Klimaschutz e.V.

Ich möchte gerne so leben, dass alle Lebewesen glücklich und in Frieden zusammenleben. Ein solches Leben ist automatisch auch ein nachhaltiges.

Benita Labisch

Grünundgsmitglied des Mülheimer Inititiave für Klimaschutz e.V. und Vorstandsmitglied von 2008 bis 2019

Ich bemühe mich „umweltfreundlich“ zu leben und auch andere von dieser Haltung zu überzeugen. Zu erkennen bin ich an dem Mülleimerchen, das ich auf allen Spaziergängen dabei habe.

Dr. Gerd Labisch

Mitglied des Mülheimer Inititiave für Klimaschutz e.V.

Ich habe großes Interesse an umwelttechnischen Fragen, allein schon durch meine berufliche Tätigkeit.

Dr. Bernhard Leidinger

Vorstandsvorsitzender des Mülheimer Initiative für Klimaschutz e.V.

Zukunft nachhaltig sichern

Peter Meyer (ADAC NORDRHEIN e.V.)

Gründungsmitglied des Mülheimer Initiative für Klimaschutz e.V. und Vorstandsmitglied von 2008 bis 2020

Ein Engagement für das Klima ist bei uns nicht Satzungsaufgabe, sondern auch gelebte Überzeugung!

Anke Schniewind

Mitglied des Mülheimer Initiative für Klimaschutz e.V.

Unsere Erde ist ein fantastisches Werk. Mit weichem Kern und vermeintlich harter Schale. Wir Menschen haben sie erfasst, in Karten abgebildet, eigentumsrechtlich in Grundbuch und Liegenschaftskataster gesichert, überplant und mutmaßlich wertgeschätzt. Nun geht es darum, sie und das auf ihr existierende Leben zu schützen. Dies ist mir im Rahmen meiner bescheidenen lokalen Möglichkeiten ein Anliegen. Dafür habe ich mich für den Mülheimer Initiative für Klimaschutz e.V. engagiert.

Dr. Frank-Josef Schulte (RWW)

Mitglied des Mülheimer Inititiave für Klimaschutz e.V.

Wir sind für den Klimaschutz engagiert. Unser Trinkwasser wird unter hohem Einsatz regenerativer Energiequellen – unter anderem aus der eigenen Produktion mit unserem eigenen Wasserkraftwerk am Kahlenberg – gewonnen, aufbereitet und bereitgestellt. Wer von Mineralwasser aus Flaschen auf unser Leitungswasser umsteigt, schließt sich dem an, denn er spart CO2, vermeidet Plastikmüll und schont die Umwelt. Frischer, gesünder und preiswerter ist es sowieso!

Volker Weißhuhn

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Mülheimer Initiative für Klimaschutz e.V.

Durch die Mitarbeit im Mülheimer Initiative für Klimaschutz e.V. möchte ich mit meinen Ideen, Anregungen und Projekten gute Beispiele zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes einbringen. Wichtig ist mir, auch die Umsetzung der Projekte unmittelbar zu erleben und zu gestalten.

Dr. Jürgen Zentgraf

Vorstandsmitglied des Mülheimer Inititiave für Klimaschutz e.V.

Nach Renteneintritt möchte ich meine langjährigen Erfahrungen der fachlichen und organisatorischen Beratung der Vereinstätigkeit widmen.

Holger Zwirner

Mitglied des Mülheimer Inititiave für Klimaschutz e.V.

Die Natur zu erhalten und Menschen für einen achtsamen Umgang mit unserem Planeten zu sensibilisieren, ist mir sehr wichtig.

Hagebaumarkt Baustoffzentrum Harbecke - Abteilung Garten-&Landschaftsbau

MITGLIED DES MÜLHEIMER INITITIAVE FÜR KLIMASCHUTZ E.V.

  • Weitere Informationen folgen in Kürze
Weitere werden folgen...
Section

Mitmachen

Bleiben Sie an uns dran. Machen Sie mit!

MITGLIED WERDEN

Engagieren Sie sich für mehr Lebensqualität in Mülheim an der Ruhr.

SPENDEN

Unterstützen Sie die Mülheimer Initiative für Klimaschutz.

NEWSLETTER

Bleiben Sie ganz bequem per E-Mail auf dem Laufenden.

Facebook

Mehr über uns und unsere Aktivitäten gibt es bei Facebook.

X