Klimaforum Februar 2022

KLIMAFORUM IM FEBRUAR – BIODIVERSITÄT –

Auf Seite finden Sie Informationen zu den verschiedenen Festen und Veranstaltungen, die wir organisieren oder an denen wir beteiligt sind. Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen, um das Bewusstsein für Umweltthemen zu schärfen und die Menschen über nachhaltige Praktiken zu informieren. Dazu gehören beispielsweise Klimaforen, Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden mit Experten aus verschiedenen Bereichen des Umweltschutzes.

Feste und Veranstaltungen 1

Kontakt

Mülheimer Initiative für Klimaschutz e.V.
Mail: info@klimaschutz-mh.de

QR-Code KlimaForum

Klimafest 2023

Am 11. Juni 2023 fand erneut ein Klimafest statt, bei dem verschiedene Gruppierungen und gewerbliche Aussteller aus Mülheim und Umgebung ihre Themen zum Klimaschutz positionierten. Von der Ernährung über Kultur bis hin zur Energieversorgung für das Wohnumfeld und die Mobilität war alles dabei, Besonders interessant: ein deutscher Marken-Hersteller von Wärmepumpen hatte einen gemeinsamen Stand mit einem Mülheimer Installateur und bot Wärmepumpen im Komplettpaket (inkl. Fundament und allen Zusatzleistungen) mit einer Liefer- und Montagezeit von nur 6 Wochen an. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, Solarthermie- und Photovoltaik-Module zu begreifen und Informationen zum Klima- und Naturschutz im Bereich der Wasserversorgung und der natürlichen Fließgewässer und Seen zu sammeln. Diese Aufzählung ist nicht abschließend – es noch sehr viel mehr zu sehen und zu bestaunen.

Unser Verein Mülheimer Initiative für Klimaschutz e.V. war wie auch immer in der Vergangenheit mit einem eigenen Stand vertreten. Alle Vorstände waren präsent und antworteten auf Fragen der Klimafestteilnehmer: Beim Rundgang des Oberbürgermeisters Marc Buchholz wurde mit ihm dem Dezernenten Felix Blasch, der ebenfalls dem Vorstand der Klimainitiative angehört, eine Zusammenarbeit im Rahmen der Umwandlung von Schottergärten in Insektenparadiese verabredet, so dass die Klimainitiative hier eine weitere Mission erhält. Viele Fragen zur energetischen Sanierung von Gebäuden und zur regenerativen Energieversorgung sowie zur E-Mobility konnten direkt vor Ort gelöst werden. So zeigte sich die Klimainitiative erneut als Partner der Mülheimer Bürger bei der Umsetzung der Energiewende.

Wir werden das nächste Mal wieder mit dabei sein!

Viele Grüße

Euer Bernhard

X