Rückblick auf das KlimaForum im April

Besichtigung des RWW-Wasserwerks am 22.04.2025

Am Dienstag, den 22.04.2025, fand das April-KlimaForum des Mülheimer Initiative für Klimaschutz e.V. in Form einer Führung über das RWW-Wasserwerk Mülheim-Styrum statt. 

Bereits zum dritten Mal konnten wir unseren Mitgliedern und Interessierten diese besondere Besichtigung anbieten. Wir freuen uns sehr, dass wir in Kooperation mit unserem Mitglied RWW regelmäßig solche Einblicke ermöglichen dürfen.

Neben der beeindruckenden Technik der modernen Wasseraufbereitung wurde auch deutlich, welchen ökologischen Mehrwert das Gelände bietet: Die umliegenden Flächen sind zu einem wertvollen Rückzugsort für zahlreiche Vogelarten und andere wasserliebende Tiere geworden – ein echtes Gewinnspiel für die Natur.

Die Teilnehmer:innen erhielten die Gelegenheit, die hochmodernen Anlagen kennenzulernen, die auf eine effiziente und nachhaltige Trinkwasserversorgung ausgerichtet sind – ein Thema, das angesichts des Klimawandels zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Im Rahmen der Führung wurden zudem die nachhaltigen Verfahren zur Gewinnung und Aufbereitung von Trinkwasser anschaulich erklärt.

Da der Zugang zum Wasserwerk aus Sicherheitsgründen streng geregelt ist, war eine verbindliche Anmeldung im Vorfeld erforderlich.

Rückblick auf das KlimaForum im April 1


Bildquelle: © RWW

Kontaktieren Sie uns

Das Internet ist schnelllebig und im stetigen Wandel. Sollte sich daher eine Website geändert haben und somit eine der im Beitrag hinterlegten Verlinkungen nicht mehr funktionieren, dann bitten wir dies zu entschuldigen. Wenn Sie uns eine kurze Nachricht an über unser Kontaktformular senden, dann können wir den Link anpassen oder entfernen.

Weitere interessante Beiträge

Konsum

Bioabfälle – Was ist Pflicht?

Die Pflicht zur getrennten Sammlung von Bioabfällen ist in Deutschland gesetzlich festgeschrieben, doch es gibt spezifische Gründe und rechtliche Spielräume, warum nicht jeder Haushalt eine Biotonne nutzt. Hier ist eine Übersicht auf Basis der aktuellen

Weiterlesen »
Mach dein Ding

MACH DEIN DING! 2025

Diese drei Projekte unterstützen wir im Rahmen von „Mach dein Ding! 2025“ Auch in diesem Jahr fördern wir mit unserer Initiative „Mach dein Ding!“ engagierte Projekte, die Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und gesellschaftliches Miteinander stärken. Zwei Förderplätze

Weiterlesen »