Positive Entwicklungen im Bereich Erneuerbare Energien

Einleitung

Wir werden im Alltag oft mit einer großen Anzahl an negativen Neuigkeiten konfrontiert. Gerade weil Ereignisse wie Kriege und Umweltkatastrophen häufiger und präsenter werden. Da tut es doch ganz gut sich ab und an auch auf die positiven Aspekte zu fokussieren. Daher möchten wir heute verschiedenste Entwicklungen im Bereich Erneuerbare Energien vorstellen.

Costa Rica

Das Land Costa Rica stellt seinen Strom fast ausschließlich aus Erneuerbaren Energien her. Der Anteil liegt aktuell bei 99,25%. Der größte Teil wird aus Wasserkraft produziert, aber auch Geothermie spielt eine Rolle. Somit kann Costa Rica definitiv als Vorreiter auf diesem Gebiet gelten.

Mit PV überdachter Radweg

Überdachte Fahrradwege, auf dessen Dächern Photovoltaik installiert ist gibt es in den Niederlanden schon seit 2021. Kürzlich wurde nun auch der erste Fahrradweg dieser Art in Deutschland eingeweiht. Er befindet sich in Freiburg und ist zirka 300 m lang. Insgesamt sind 900 Solarmodule angebracht, welche jährlich 280.000 kWh Strom produzieren. Das ist äquivalent zum Jahresstrombedarf von über 180 Personen. Damit wird eine CO2-Einsparung von 125 t pro Jahr erzielt.

„Wir müssen Photovoltaik neu denken, damit wir weitere Projekte dieser Art in das Stadtbild integrieren können. Dieses Pilotprojekt zeigt, wie urbane Räume doppelt nutzbar sind: Radfahrende können den Weg sicher passieren und gleichzeitig wird Strom erzeugt.“

Energieträger in Deutschland

Um die Entwicklung von verschiedenen Energieträgern an der Nettostromerzeugung darzustellen, haben wir den April diesen Jahres mit dem April 2022 verglichen. Insgesamt ist der Anteil an Erneuerbaren Energien gestiegen.

Energieträger

April 2022

April 2023

Wind

27,3 %

28,1 %

Kohle

29,7 %

26,9 %

Erdgas

8 %

9,8 %

Solar

14,2 %

16,02 %

Biomasse

8,5 %

10 %

Kernenergie

7 %

2,76 %

Wasser

2,9 %

3,9 %

Müll

2,1 %

2,07 %

Erdöl

0,1 %

0 %

Andere

0 %

0,11 %


Bildquelle: Pixabay

Kontaktieren Sie uns

Das Internet ist schnelllebig und im stetigen Wandel. Sollte sich daher eine Website geändert haben und somit eine der im Beitrag hinterlegten Verlinkungen nicht mehr funktionieren, dann bitten wir dies zu entschuldigen. Wenn Sie uns eine kurze Nachricht an über unser Kontaktformular senden, dann können wir den Link anpassen oder entfernen.

Weitere interessante Beiträge

Leben

Festivalsommer 24 nachhaltig genießen

Der Festivalsommer Bald ist es wieder so weit, der Festivalsommer 24 steht vor der Tür und auch bei mir beginnen so langsam die Vorbereitungen für den Weg nach Weeze. Festivals sind ein Ort der Freude,

Weiterlesen »
X